Schule

Aktuell

10.05.2021

AUSFLUG DER NOTBETREUUNG

Heute haben die Kinder der Notbetreuung gemeinsam einen Ausflug auf den Spielplatz gemacht.
Zuvor gab es in der Schule einige historische Einblicke zur Stadt Pforzheim. Mit dem Stadtplan machten wir uns anschließend auf den Weg. Wir verbrachten eineinhalb schöne Stunden bei passendem Wetter in der Stadt. Alle haben den Ausflug und die gelungene Abwechslung sehr genossen.  

Hier noch einige Eindrücke des heutigen Tages:



 

28.04.2021

WEGWEISER SCHLOSSPARKZENTRUM

Um den Weg zum Schlossparkzentrum (Beratungsstelle, Schule und Schulkindergarten) und den Haupteingang zum Gebäude auch zuverlässig und gut finden zu können, wurde am Zaun unseres Fahrradparkplatzes am Schulberg ein Wegweiserschild angebracht. Die Schülerinnen und Schüler aus der Notbetreuungsgruppe haben es auch schon entdeckt (s.Foto).

Vielen Dank an die Stadt Pforzheim.

 

26.04.2021

Die Änderung des Bundesinfektionsschutzgesetzes wirkt sich auf den Schulbetrieb aus. Eltern und Interessierte können die konkreten Auswirkungen für die Schulen in Baden-Württemberg im offiziellen Schreiben des Kultusministeriums nachlesen.

 

23.04.2021

AKTUELLE ÄNDERUNGEN

Liebe Eltern,

Wie Sie den Medien bestimmt bereits entnommen haben, tritt die Bundes-Notbremse ab Samstag, den 24.04.2021 in Kraft. Die aktuelle Corona-Verordnung des Landes Baden-Württemberg können Sie hier nachlesen. Natütrlich bringt die Bundes-Notbremse auch Änderungen für die Schulen mit sich. Auf der Homepage unseres Kultusministeriums sind die Auswirkungen auf den Schul- und Kitabetrieb genau beschrieben.

Für die Schulen gilt demnach ein neuer Inzidenzrichtwert von 165. Wenn die Inzidenz an drei aufeinanderfolgenden Tagen die 165 überschreitet, findet kein Präsenzunterricht an Schulen statt, also auch kein Wechselunterricht.

Für die Schlossparkschule und alle Schulen in Pforzheim und im Enzkreis bedeutet das momentan leider die erneute Schulschließung. Es findet ab kommender Woche (ab Montag, 26.04.2021) kein Präsenzunterricht statt, es wird jedoch wie bekannt an der Schlossparkschule eine Notbetreuung von 8:20 Uhr - 12:30 Uhr angeboten.

Alle wichtigen Informationen entnehmen Sie bitte dem aktuellen Elternbrief der Schulleitung.

Über Änderungen halten wir Sie selbstverständlich auf dem Laufenden. Informationen bekommen Sie wie immer über die schul.cloud. Sie dürfen Sich bei Fragen und Anliegen natürlich jederzeit im Sekretariat melden.

 

15.04.2021

WECHSELUNTERRICHT

Liebe Eltern,

nach Mitteilung des Kultusministeriums dürfen Schulen ab kommendem Montag in den Wechselunterricht eintreten, so auch die Schlossparkschule. Der Wechselunterricht erfolgt nach den Vorgaben des Landes und unter Einhaltung sämtlicher hygienischer Voraussetzungen.

Eine Notbetreuung für berufstätige Eltern (ohne anderweitige Betreuung) ist eingerichtet. Die Schlossparkschule startet am Montag, 19.04.2021 mit den Klassen 2 und 3.

Genaue Informationen zu den Präsenzwochen der Klassenstufen finden Sie in diesem aktuellen Elternbrief.

Bitte beachten Sie aber auch, dass mittlerweile eine allgemeine Testpflicht (Corona – Antigen- Selbsttests) vorliegt. Das heißt, alle Kinder, die in den Präsenzunterricht gehen wollen, müssen zwei Mal in der Woche eine Selbsttestung durchführen. Diese Testung erfolgt in der Schlossparkschule unter Anleitung, durch eine erfahrene Fachkraft. Unsere Testtage sind Montag und Mittwoch. Eine entsprechende Erklärung geht Ihnen zu. Bitte achten Sie darauf, dass diese Erklärung (für die Klassen 2 und 3) am 19.04.2021 in der Schule abgegeben wird. Genaue Informationen erhalten Sie von den Klassenlehrerinnen Ihrer Kinder.

-Kinder, die nicht getestet werden, verbleiben im Fernlernen und erhalten Unterrichtsmaterial von unseren Lehrkräften.

-Kinder, von denen keine Erklärung der Eltern vor liegt, verbleiben im Fernlernen und erhalten Unterrichtsmaterial von unseren Lehrkräften.

 

Sollte der Inzidenzwert in Pforzheim auf 200 steigen, müssen wir auf Anordnung der Landesregierung die Schule leider wieder schließen.

Das gesamte Kollegium der Schlossparkschule freut sich darauf, Ihre Kinder ab Montag wieder begrüßen zu können.

 

Für das Kollegium der Schlossparkschule

R. Straub

Schulleiter

13.04.2021

INFORMATIONEN ZUM KINDERZUSCHLAG (KiZ)

Liebe Eltern,

Wir möchten Sie nochmals auf den Kinderzuschlag aufmerksam machen. Die Familienkasse gewährt einen einkommensabhängigen Zuschlag zum Kindergeld. Diesen können Sie beantragen, wenn Sie die Voraussetzungen dafür erfüllen und unter einem gewissen monatlichen Einkommenbetrag liegen. Coronabedingt sind einige Familien von Kurzarbeit oder drohender Arbeitslosigkeit betroffen. Daher ist es wichtig, sich in diesem Fall, näher mit dem Kinderzuschlag zu beschäftigen. Diesem Flyer der Familienkasse können Sie die wichtigsten Informationen entnehmen und auch Beispiele nachlesen, wann Familien den Kinderzuschlag bekommen. An den Kinderzuschlag ist in Folge nämlich auch das Leistungspaket "Bildung und Teilhabe" gekoppelt. Dieser Antrag könnte dann auch gestellt werden.

 

Sind Sie unsicher, ob Sie den Zuschlag bekommen oder wie Sie den Antrag dafür stellen können?

Für Familien der Stadt Pforzheim und des Enzkreises stehen direkte Ansprechpartner zur Verfügung, an die Sie sich bei Fragen gerne wenden dürfen. Das Projekt KiZ+ Kinder im Zentrum "Hilfen aus einer Hand" richtet sich direkt an Sie und möchte Sie rund um den Kinderzuschlag beraten und unterstützen. Hier das Anschreiben der Ansprechpartner sowie der Flyer dafür.

Scheuen Sie sich nicht davor, Kontakt aufzunehmen. Zu beachten dabei ist, dass der Kinderzuschlag nicht rückwirkend beantragt werden kann.

 

09.04.2021

AKTUELLE INFORMATION ZUR TESTSTRATEGIE DES LANDES

Liebe Eltern und Interessierte,

in diesem Informationsschreiben der Schulleitung werden Sie über die Teststrategie an Schulen in Baden-Württemberg aufgeklärt. Diese wird vom Land und unserem Kultusministerium einheitlich für alle Schulen vorgegeben.

In der kommenden Woche vom 12.04.2021 werden die Testungen für die Kinder in der Notbetreuung weiterhin auf freiwilliger Basis statt finden.

Ab dem 19.04.2021 wird diese Testung verpflichtend, sobald die Inzidenzrate in Pforzheim an drei aufeinanderfolgenden Tagen die 100 übersteigt. Diese "indirekte Testpflicht" gilt für alle Schulen, also auch für die Schlossparkschule. Am Präsenzunterricht dürfen dann nur negativ getestete Kinder und Mitarbeiter/innen teilnehmen.

Dies vorab für Sie zur Information. Für diese verpflichtenden Selbsttests gibt es eine offizielle Einwilligungserklärung. Diese werden wir Ihnen in der nächsten Woche zum Ausfüllen zukommen lassen.

 
 
 

07.04.2021

WIE GEHT ES NACH DEN OSTERFERIEN WEITER?

Liebe Eltern!

In der ersten Schulwoche nach den Osterferien (Woche vom 12.04.2021 – 16.04.2021) werden wir keinen Präsenzunterricht an der Schlossparkschule haben. So wurde es vom Kultusministerium beschlossen. Eltern, die zwingend auf eine Notbetreuung angewiesen sind, können Ihre Kinder bis Donnerstagabend (08.04.2021) via Email (schlossps@pforzheim.de) oder telefonisch unter 07231-391137 für diese anmelden. Notbetreuung findet täglich von 8:20 Uhr – 13:20 Uhr statt. Bitte prüfen Sie genau, ob Sie diese Betreuung zwingend benötigen.

Wie der Schulbetrieb ab dem 19.04.2021 weitergehen wird wissen wir noch nicht sicher. Sobald wir konkrete Informationen hierzu haben, werden wir Sie natürlich umgehend informieren.

Alle Informationen entnehmen Sie bitte dem aktuellen Elternbrief der Schulleitung. Die Klassenlehrerinnen werden über die schul.cloud Kontakt mit den Eltern aufnehmen. Bitte schauen Sie hier regelmäßig nach.

 
 

Das Team der Schlossparkschule wünscht allen Familien schöne Ostertage und erholsame Ferien.

 

03.04.2021

INFORMATION VORAB - SCHULBETRIEB NACH DEN OSTERFERIEN

Liebe Eltern,

nach Weisung des Kultusministeriums erfolgt in der ersten Woche nach den Osterferien (12.04.2021 - 16.04.2021) kein Präsenzunterricht. Dies gilt auch für die Schlossparkschule. Wie alle anderen Schulen, steigen auch wir erneut in den Fernunterricht ein. Sofern es die Inzidenzzahlen zulassen, sollen die Schulen ab dem 19.04.2021 in den Wechselbetrieb übergehen.

Genaue Informationen erhalten Sie ab Mittwoch, 07.04.2021 über die Klassenlehrerinnen Ihrer Kinder.

Die genaue Information des Kultusministeriums Baden-Württemberg können Sie hier nachlesen: https://km-bw.de/,Lde/9112691

 
 

29.03.2021

MIT DEM FAHRRAD UNTERWEGS SEIN...

Der Fahrradparkplatz an der Schlossparkschule verändert sich weiter. Die Umzäunung und das Tor sind nun fertig gestellt. Die Fahrräder finden bereits einen schönen Platz.

 

29.03.2021

HANDREICHUNG ZUR MASKENPFLICHT

Liebe Eltern und Interessierte!

Gerne informieren wir Sie zur aktuellen Maskenpflicht an Schulen, welche vom Ministerium für Kultus, Jugend und Sport verordnet wurde. Relevante Auszüge aus der Handreichung dürfen Sie diesem Informationsschreiben entnehmen.

 

24.03.2021

CORONA-VERORDNUNG DER LANDESREGIERUNG

Liebe Eltern und Interessierte!

Hier können Sie die aktuelle Corona-Verordnung unserer Landesregierung einsehen. Unter § 1f finden Sie die Vorgaben zum "Betrieb der Schulen".

 

18.03.2021

FREIWILLIGES TESTANGEBOT FÜR ALLE SCHÜLERINNEN UND SCHÜLER SOWIE LEHRKRÄFTE DER SCHLOSSPARKSCHULE

Liebe Eltern,

seit dem 15.03. 2021 sind alle Kinder der Schlossparkschule wieder im Präsenzunterricht. Jedes Kind, das im Präsenzunterricht ist, hat das Recht auf eine kostenfreie Testung hinsichtlich einer Covid 19- Infektion. Das Testverfahren dient der Eindämmung der Covid - 19 Pandemie und somit der Sicherheit Ihrer Kinder sowie der Sicherheit von uns allen. Grundsätzlich ist die Teilnahme am geregelten Testverfahren der Schlossparkschule freiwillig. In diesem Schaubild wird die Durchführung erklärt.

Genauere Informationen entnehmen Sie bitte dem aktuellen Elternbrief der Schulleitung. Hier werden die wichtigsten Fragen zur Durchführung von Schnelltests an Schulen geklärt.

09.03.2021

SCHULBETRIEB AN DER SCHLOSSPARKSCHULE AB MONTAG, 15.03.2021

Liebe Eltern,

ab Montag, 15.03.2021 dürfen alle Schülerinnen und Schüler der Schlossparkschule wieder täglich in die Schule kommen. Wir dürfen im "eingeschränkten Regelbetrieb unter Pandemiebedingungen" unterrichten. Alle Kinder haben jeden Tag von 8:20 Uhr bis 12:30 Uhr Unterricht. Demnach entfallen Mittagessen sowie Nachmittagsunterricht.

Wir freuen uns alle auf einen geregelten Unterrichtsalltag gemeinsam mit den Kindern. Natürlich werden die hygienischen Standards eingehalten.

Genauere Informationen sowie Hygienehinweise entnehmen Sie bitte dem aktuellen Elternbrief der Schulleitung.

 

24.02.2021

INFORMATIONEN FÜR FAMILIEN ZUM KINDERZUSCHLAG

Liebe Eltern,

Die Familienkasse gewährt einen einkommensabhängigen Zuschlag zum Kindergeld. Diesen können Sie beantragen, wenn Sie die Voraussetzungen dafür erfüllen und unter einem gewissen monatlichen Einkommenbetrag liegen. Coronabedingt sind einige Familien von Kurzarbeit oder drohender Arbeitslosigkeit betroffen. Daher ist es wichtig, sich in diesem Falle, näher mit dem Kinderzuschlag zu beschäftigen. Diesem Flyer der Familienkasse können Sie die wichtigsten Informationen entnehmen und auch Beispiele nachlesen, wann Familien den Kinderzuschlag bekommen.

 

Sind Sie unsicher, ob Sie den Zuschlag bekommen oder wie Sie den Antrag dafür stellen können?

Für Familien der Stadt Pforzheim und des Enzkreises stehen direkte Ansprechpartner zur Verfügung, an die Sie sich bei Fragen gerne wenden dürfen. Das Projekt KiZ+ "Hilfen aus einer Hand" richtet sich direkt an Sie und möchte Sie rund um den Kinderzuschlag beraten und unterstützen. Hier das Anschreiben der Ansprechpartner sowie der Flyer dafür.

Scheuen Sie sich nicht davor, Kontakt aufzunehmen.

 

15.02.2021

WIEDERAUFNAHME DES SCHULBETRIEBS 

Mit diesem Elternbrief erhalten Sie wichtige Informationen wie es ab dem 22.02.21 an der Schlossparkschule weitergeht. 

Hier die wichtigsten Infos kurz zusammengefasst: 

Ab dem 22.02.21 findet Wechselunterricht statt. Dies bedeutet, dass Ihr Kind eine Woche in der Schule und die darauffolgende Woche zu Hause lernen wird. Dies findet bis zu den Osterferien im Wechsel statt. Dem aktuellen Elternbrief können Sie entnehmen, in welcher Woche Ihr Kind im Unterricht an der Schule ist und in welcher Woche Homeschooling stattfindet. 

Unter diesen Voraussetzungen setzen alle ambulanten Maßnahmen wie Sprachtherapien und Kurse bis auf Weiteres aus. 

Hier können Sie sich über die aktuellen Maßnahmen des Landes informieren. Ebenso werden auf dieser Seite viele aktuelle Fragestellungen beantwortet. 

Unser Sekretariat ist diese Woche Donnerstag und Freitag besetzt (18. und 19.02.) und Sie können sich bei Fragen unter 07231/391137 melden.

 

02.02.2021

INFORMATION FÜR DIE ELTERN  -  ESSENSGELD FÜR DEN MONAT JANUAR

Wir können Ihnen mitteilen, dass die Stadt Pforzheim den für den Monat Januar eingezogenen Essensbeitrag so bald wie möglich auf Ihr Konto zurück buchen wird. Da politische Entscheidungen bezüglich der Schulschließungen abgewartet werden müssen, wurden laut Stadt die Einzüge des Mittagessensgeldes für den Monat Februar zunächst gestoppt.

Diese Informationen können Sie im aktuellen Schreiben der Stadt Pforzheim nachlesen.

 

29.01.2021

AKTUELLE INFORMATION FÜR DIE ELTERN

Baden-Württemberg verzichtet nach dem Ausbruch der Coronavirus-Mutation in einer Freiburger Kita auf eine frühere Öffnung von Kitas und Grundschulen. Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) hat entschieden, den Corona-Lockdown auch in Kitas und Schulen bis zum 14. Februar fortzusetzen, wie er am Donnerstagabend in Stuttgart mitteilte. Die Pressekonferenz können Sie hier noch einmal ansehen. 

Das bedeutet leider auch, dass die Schlossparkschule sowie der Schulkindergarten der Schlossparkschule geschlossen bleiben müssen. Die Schülerinnen und Schüler werden demnach weitere zwei Wochen von zu Hause aus lernen. Zum jetzigen Zeitpunkt ist Montag, der 22.02.2021 als erster Schultag angedacht. Darüber werden wir weiterhin informieren. 

Die Notbetreuung für Kinder von berufstätigen Eltern findet weiterhin statt. Diese Betreuung kann ausschließlich dann in Anspruch genommen werden, wenn dies zwingend erforderlich ist, d.h. eine Betreuung auf keine andere Weise sichergestellt werden kann.

Die beweglichen Ferientage in der Woche vom 15. Februar bis zum 19. Februar bleiben wie geplant bestehen. An beweglichen Ferientagen findet somit kein Fernunterricht statt, und an den Grundschulen bedarf es keiner Fernlernangebote. Auch die Notbetreuung wird nicht durchgeführt.

Alle für Sie wichtigen Informationen hierzu können Sie dem aktuellen Elternbrief der Schulleitung entnehmen.

Unter diesen Voraussetzungen setzen auch alle ambulanten Maßnahmen wie Sprachtherapien und Kurse bis auf Weiteres aus. 

Hier können Sie sich über die aktuellen Maßnahmen des Landes informieren. Ebenso werden auf dieser Seite viele aktuelle Fragestellungen beantwortet. 

Unser Sekretariat ist täglich besetzt und Sie können sich bei Fragen unter 07231/391137 melden.

 

29.01.2021

...es geht weiter voran mit unserem Fahrradparkplatz...

Wie man sehen kann ist die Fläche inzwischen schön vorbereitet. Es fehlen noch die komplette Umzäunung, der "Eingang" für unseren Parkplatz und schließlich stabile Fahrradständer.

Wir freuen uns schon darauf, den Fahrradparkplatz in naher Zukunft rechtzeitig zum Frühlingsbeginn nutzen zu können.

27.01.2021

An alle Freunde und Freundinnen der Schlossparkschule,

in der Schlossparkschule wird derzeit nicht nur geistig sondern auch körperlich gearbeitet. Das Grünflächenamt ist trotz Schneegestöber im Einsatz und bereitet mit zwei Männern, mit viel Muskelkraft  und einem Bagger unseren zukünftigen Fahrradparkplatz vor. Abgestorbene Baumstümpfe und vertrocknete Hecken wurden bereits entfernt und auch das wild wuchernde Efeu ist beseitigt. Nachdem sämtliches Efeu beseitigt war, kam (für alle überraschend) ein Lattenzaun zum Vorschein. An dieser Stelle wird nun zukünftig unser neues Schulschild prangen.

Sobald die Bodenarbeiten beendet sind, wird der Platz eingeebnet und mit einer sauberen, trittfesten Oberfläche versehen. Ebenso wird der Platz neu eingezäunt.

Die Fahrradfahrer*innen unter uns aber auch Besucher*innen und Eltern können zukünftig Ihr Veloziped (umgangssprachlich Velo), ihr Bike oder einfach ihr Radel sicher in der Schlossparkschule abstellen.

Somit leistet die Schlossparkschule einen nicht zu geringen Beitrag zur Reduktion von Feinstaub und Co2 in unserer Stadt.

Dem Grünflächenamt der Stadt Pforzheim ein herzliches „Dankeschön“.

14.12.2020

SCHULSCHLIEßUNG UND WEIHNACHTSGRÜßE

 

Liebe Eltern,

die Landesregierung hat aufgrund der aktuell steigenden Infektionszahlen mit Covid 19 entschieden, das gesellschaftliche Leben drastisch herunter zu fahren. Aus diesem Grund sind ab dem 16.12.2020 bis einschließlich 10. Januar 2021 alle Schulen und Kindertageseinrichtungen des Landes geschlossen, so auch die Schlossparkschule, der Schulkindergarten der Schlossparkschule und die Beratungsstelle. Die Regelungen des Kultusministeriums können Sie auf der Startseite des Kultusministeriums Baden - Württemberg nachlesen.


https://km-bw.de

Unseren aktuellen Elternbrief finden sie hier .

 

Liebe Eltern,

das Kollegium der Schlossparkschule schließt sich dem dringenden Appell des Ministerpräsidenten an und bittet Sie, Ihre persönlichen Kontakte während des Lockdowns stets zu überdenken und damit Sorge für sich und andere zu tragen.

Wir wünschen Ihnen nun allen ein frohes, gesundes Weihnachtsfest und einen guten Start ins Jahr 2021. 

 

Mit freundlichen Grüßen

R. Straub

Schulleiter

 

 

 

09.12.2020

AKTUELLES IN ZUSAMMENHANG MIT COVID 19

 

Hier aus gegebenem Anlass eine aktuelle Information für alle Eltern der Schlossparkschule.

 

 

 

01.12.2020

ADVENTSZEIT AN DER SCHLOSSPARKSCHULE

 

Seit einer Woche ziert ein großer Tannenbaum den Schulhof der Schlossparkschule. In der Zwischenzeit haben viele Klassen unseren Tannenbaum mit selbstgebasteltem Baumschmuck verschönert. Besonders schön strahlt der geschmückte Tannenbaum in den dunklen Morgenstunden, wenn die SchülerInnen und LehrerInnen zur Schule kommen. 

In diesem Jahr wird auf die großen Adventsfeiern mit der gesamten Schule verzichtet und die Klassen feiern innerhalb ihrer Klasse die Adventszeit. Viele Klassenzimmer sind weihnachtlich dekoriert: Adventskränze, Fensterbilder, Adventskalender und sogar ein kleiner Tannenbaum ziert ein Klassenzimmer. Auch die Krippe findet traditionell ihren Platz in der Erlebnisecke und kann von den Kindern bestaunt werden. Die ganz besondere Stimmung der Vorweihnachtszeit ist somit bereits an der Schlossparkschule angekommen. 

Hier finden Sie einige Impressionen wie die Vorweihnachtszeit an unsere Schule aussieht. 

Die Schlossparkschule wünscht allen Eltern, SchülerInnen, LehrerInnen und MitarbeiterInnen eine schöne Vorweihnachtszeit. 

27.11.2020

Die Klasse 4a strickt sich Schals

In den letzten Wochen war die Klasse 4a sehr fleißig. Im TW-Unterricht haben Sie aus dicker Wolle und mit Hilfe ihrer Finger Schals selbst gestrickt. Sie haben die Technik des Fingerstrickens gelernt und waren dann so begeistert, dass sie auch zu Hause weitere Schals als Geschenke für die Familie angefertigt haben. Hier erklärt Ihnen die Klasse selbst, wie sie die Schals gemacht haben. 

 

27.11.2020

Herbstliche Äpfel aus Pappmaché

In dieser Woche hat die Klasse 4a im Fach Kunst Äpfel aus Pappmaché hergestellt und gestaltet. 

Hier erklärt Ihnen die Klasse selbst, wie die Kinder die Äpfel gemacht haben. 

 

12.11.2020

UNSERE SPIELSTEINE

Wir -die Klasse 4b- verbringen zurzeit die große Pause immer auf unserer Schulterrasse. Dort ist ein Hüpfspiel aufgezeichnet. Deshalb hatten wir die Idee uns individuelle Spielsteine zu gestalten. Frau Beier hat uns schöne flache Steine mitgebracht. Zusammen mit Frau Rosin haben wir dann Entwürfe gemacht, wie wir die Steine bemalen wollen. Es sollte ein Muster oder eine Form sein, die man mit lauter kleinen Farbpunkten auf den Stein aufbringen kann. Nachdem wir mit unseren Entwürfen zufrieden waren, haben wir die Steine zuerst mit weißer Farbe grundiert. Dann kam der schwierigste Teil: mit Holzstäbchen haben wir das Muster oder die Figur auf die Steine „draufgepunktet“. Nach dem Trocknen konnten wir dann unsere ersten Spielversuche mit den neuen Spielsteinen machen. Das Hüpfspiel auf der Terrasse macht mit den eigenen bunten Steinen viel mehr Spaß und man kann auch noch andere Spiele mit Steinen dort machen.

 

27.10.2020

UNSERE HERBSTWERKSTATT

Am 27.10.2020 haben wir, die 3a, in unserem Klassenzimmer eine Herbstwerkstatt gemacht. Unsere Lehrerinnen Frau Thiel und Frau Rosin waren dabei. Wir haben überlegt, warum die Menschen Halloween feiern. Dann haben wir aus zwei großen Kürbissen Kürbislaternen gemacht. Wir mussten zuerst die Kürbisse aushöhlen. Das war ganz schön anstrengend! Dann haben wir Gesichter in die Kürbisse geschnitzt. Wir haben auch noch kleine Kürbisse angemalt, ein Kürbis-Leporello und Fledermäuse gebastelt. Am Schluss hat Frau Thiel uns eine Geschichte vorgelesen. Das war eine spannende Geschichte, die zu Halloween gepasst hat. Wir haben dabei geschaut, wie unsere Kürbis-Laternen aussehen. Wie findet ihr sie?

Von Daniela, Klasse 3a

 

22.10.2020

HERBSTFERIEN 2020

Liebe Eltern, hier finden Sie den aktuellen Elternbrief zu den Herbstferien. Auch nach den Ferien wollen wir alle gesund bleiben und setzen deshalb die Corona-Verordnung des Landes sowie die Vorgaben des Gesundheitsamtes weiterhin auf einem hohen Standard um. Wir bedanken uns für Ihre sehr engagierte Mithilfe und Ihre Unterstützung und bitten Sie, dies auch weiterhin zu tun.

Die akutellen Informationen des Kultusministeriums zur Corona-Situation finden Sie auf folgender Internetseite: https://km-bw.de/Coronavirus.

Das Kollegium der Schlossparkschule wünscht Ihnen allen sonnige und erholsame Herbstferien.

 

R.Straub

Schulleiter

 

September 2020

Unser Ausflug in den Wildpark

In der zweiten Schulwoche hat die Klasse 3b einen Ausflug in den Wildpark in Pforzheim gemacht. Zuerst habe wir die Ziegen gefüttert. Danach haben wir noch die Lamas gefüttert. Anschließend haben wir die Otter die Rehe und einen Rehbock angeschaut. Dann sind wir zu den Hirschen gegangen. Ein Hirsch war sehr groß und hatte ein großes Geweih. Im Wildpark haben wir auch eine Wildkatze gesehen. Sie hatte nur drei Beine. Am Ende unseres Ausflugs haben wir noch auf dem Spielplatz gespielt. Das war ein schöner Tag im Wildpark.

Von Berk Akyüz, Klasse 3b

 

 

 

06.10.2020

INFORMATIONEN ZUM KINDERZUSCHLAG (KIZ)

Der Kinderzuschlag (bis zu 185 Euro pro Monat) kann von finanzschwachen Familien beantragt werden. Informationen erhalten Sie hier.

In den Kommunen und Kreisen sind Ansprechpartner*innen für dieses Projekt eingestellt worden, die diese Familien über den Kinderzuschlag und damit zusammenhängende Leistungen informieren und sie bei der notwendigen Antragstellung begleiten sowie mit ihnen über Möglichkeiten zur Verbesserung der Beschäftigungssituation sprechen.

Nähere Informationen zu den Ansprechpartnern des Enzkreises und deren Kontakt erhalten Sie hier.

 

28.09.2020

BAUMRALLYE

Wir - das sind die Kinder der Klasse 4a - haben am Montag, dem 28. September,  zusammen mit unseren Lehrerinnen Frau Niederbühl und Frau Katagis eine Baumrallye im Stadtgarten durchgeführt. Wir wurden dabei mit einem Mal- und Rätselheft vom Amt für Umweltschutz unterstützt. Nachdem wir bereits in der Schule die verschiedenen Aufgaben besprochen hatten, durften wir im Stadtgarten mit unserem Partner auf Erkundungstour gehen.

Wir entdeckten den Urwelt-Mammutbaum, der über 80 Meter hoch werden kann, den Riesenmammutbaum, die Zeder, die Rosskastanie, die Hainbuche, die Zerr-Eiche und die Platane. Wir haben mit einem Maßband den Umfang der Platane gemessen. Stellt euch vor ... der betrug 4.50 Meter. Ein ganz besonderer Baum, die Eibe, steht auch im Stadtgarten. Bei der Eibe ist Vorsicht geboten. Fast alle Teile der Eibe sind nämlich giftig. Also Finger weg!!! 

Wir haben auch gelernt, wie man das Alter eines Baumes bestimmen kann. Wisst ihr das auch? Die Zeit verging wie im Flug und wir mussten schnellen Schrittes in die Schule zurücklaufen. So hatten wir also auch noch eine Sportstunde am Montag, die nicht auf dem Stundenplan stand. 

Es hat viel Spaß gemacht und wir hatten auch richtig Glück mit dem Wetter.

Klasse 4a

 

21.09.2020

EINSCHULUNGSFEIER

Dieses Jahr fand die Einschulung der neuen Erstklässler am 17. und 18.September statt. So erhielt jede Klasse eine eigene Feier und die Kinder konnten im kleinen Kreis an der Schlossparkschule begrüßt werden. Dank herrlichen Wetters konnten die Feiern auf dem Schulhof der Schlossparkschule stattfinden.

Stolz kamen die Schulanfänger gemeinsam mit ihren Eltern in den Schulhof. Dort durften sie ihre prall gefüllten Schultüten und Schulranzen erstmal ablegen und es sich auf ihren Hockern bequem machen, um das Programm zu genießen, das sich die jetzigen Zweitklässler zu ihrer Begrüßung überlegt hatten.

Zum Begrüßungslied "Wir wollen euch begrüßen" machten die Zweitklässler passende Bewegungen und winkten den Einschulungskindern zu "hallo, hallo" kräftig zu. Anschließend wurden die Kinder mit ihren Eltern von Herrn Straub aufs herzlichste willkommen geheißen. Danach zeigten die Zweitklässler, was man in der Schule alles lernen kann. In Deutsch lernen wir lesen und schreiben. Die Zweitklässler zeigten mit dem ABC-Gedicht alle Buchstaben des Alphabets und wie die Geheimsprache zu diesen an der Schlossparkschule geht. Danach wurde den Erstklässlern gezeigt wie sie im Mathematikunterricht mit ihren Fingern zählen. Mit einem Bewegungs-Stopp-Tanz endete die Vorführung.

Die Klassenlehrerinnen nahmen die Kinder mit in ihr neues Klassenzimmer. Dort fand dann die erste gemeinsame Schulstunde statt. Obwohl mit Sicherheit manche Kinder, Eltern und auch die Lehrer ein wenig nervös waren, haben alle den 1. Schultag erfolgreich gemeistert.

Unseren neuen Schülerinnen und Schülern wünschen wir einen guten Start am Schlossparkzentrum.

 

11.09.2020

Wie handeln Sie korrekt, wenn Ihr Kind Krankheits- oder Erkältungssymptome zeigt?

Sie als Eltern werden im kommenden Schuljahr 2020/21 sicherlich verunsichert sein, wenn Ihr Kind erkältet ist. Wie Sie im Krankheitsfall korrekt handeln und entscheiden, ob Ihr Kind die Schule besuchen darf, können Sie dem in verschiedenen Sprachen vorliegenden pdf-Dokument des Landesgesundheitsamtes Baden-Württemberg entnehmen.

Vorgehensweise bei Krankheit Ihres Kindes zum Ausdrucken für Sie in folgenden Sprachen:

deutsch - englisch - türkisch - arabisch

 

Wichtig für Sie in Kürze:

-  Schnupfen (ohne weitere Krankheitszeichen) => das Kind darf zur Schule kommen

 

- Fieber ab 38° => Kind darf nicht zur Schule kommen

- trockener Husten => Kind darf nicht zur Schule kommen

- Kind riecht oder schmeckt schlechter => Kind darf nicht zur Schule kommen

 

Bei Fragen dürfen Sie sich selbstverständlich an uns wenden.

 

 

Bildergalerien

Rundgang

Impressionen

Wichtige Termine

BEVORSTEHENDE TERMINE

 

20.11.2020: Bundesweiter Vorlesetag

Aufgrund der aktuellen Lage (Corona-Situation) werden wir den Vorlesetag ohne externe Vorleser/innen gestalten. Klassenintern wird den Schülern und Schülerinnen aber von ihren Lehrerinnen vorgelesen.

Was der Bundesweite Vorlesetag genau ist, können Sie auf der Website zum Vorlesetag nachlesen (https://www.vorlesetag.de).

 

 

 

Ferienregelung für das Schuljahr 2020/21

für die allgemeinbildenden und beruflichen Schulen in Pforzheim

Hier können Sie den Ferienplan ausdrucken.

Kollegium

Das Kollegium der Schlossparkschule im Schuljahr 2020/21 stellt sich vor:

Sie können unsere Lehrerinnen jeweils persönlich unter folgender e-mail-Adresse erreichen:

nachname@schlossparkzentrum-pforzheim.de

 

zu beachten:

  • "nachname": hier wird der jeweilige Nachname der Lehrerin eingesetzt
  • Umlaute ä, ö, ü werden als ae, oe, ue verschriftet

 

Allgemeine Informationen

Wir sind eine staatliche Schule, die sprachauffällige Kinder nach dem Bildungsplan der Grundschule und nach dem Bildungsplan der Schule für Sprachbehinderte unterrichtet und entsprechend fördert. Sobald es sinnvoll und möglich erscheint, werden unsere Schülerinnen und Schüler an die Grund- oder weiterführenden Schulen zurückgeschult. Unser Angebot endet nach Klasse vier.  

 

Zuständige Aufsichtsbehörde

Staatliches Schulamt Pforzheim

Maximilianstraße 46

75172 Pforzheim

Telefon: 07231 / 6057-400

Telefax: 07231 / 6057-440

E-Mail: poststelle@ssa-pf.kv.bwl.de

 

 

Schulträger

Stadt Pforzheim

Einzugsgebiet der Schlossparkschule sind die Stadt Pforzheim sowie der Enzkreis.

 

 

Unsere Schüler

Wer besucht die Schlossparkschule?

Unsere Schule nimmt Kinder auf, welche einen umfassenden Förderbedarf im sprachlichen und kommunikativen Bereich haben und in der allgemeinen Grundschule nicht angemessen unterrichtet und gefördert werden können. Um ihnen eine erfolgreiche Schullaufbahn sowie eine stabile sozial-emotionale Entwicklung zu ermöglichen, werden diese Kinder vorübergehend an unserer Schule beschult und mit sprachspezifischen Maßnahmen in Therapie und Unterricht entsprechend gefördert. Voraussetzung ist eine durchschnittliche Intelligenz im nichtsprachlichen Bereich. Auch sollte die Abgrenzung einer Spracherwerbsstörung zu einer reinen Zweit- /bzw. Mehrsprachproblematik erfolgen. Die Aufnahme wird nach einer sonderpädagogischen Überprüfung in Abstimmung mit den Eltern und dem Schulamt in die Wege geleitet.

 

Der Förderbedarf im Bereich der Sprache kann sich in verschiedenen Erscheinungsbildern und Ausprägungen zeigen und muss stets unter Berücksichtigung der jeweiligen Umgebungs- und Kontextfaktoren beurteilt werden.

Verzögerte Sprachentwicklung

Die sprachlichen Fähigkeiten des Kindes sind nicht altersgemäß entwickelt. Der Ablauf der Sprachentwicklung ist qualitativ jedoch ähnlich dem eines ungestörten Spracherwerbs, lediglich zeitlich verzögert.

Sprachentwicklungs-/ Spracherwerbsstörung

Das Kind beginnt meist spät zu sprechen und zeigt dann Auffälligkeiten auf allen Sprachebenen. Im Gegensatz zur Sprachentwicklungsverzögerung ist der Spracherwerb qualitativ unterschieden zum ungestörten Spracherwerb. Beispielsweise zeigen Kinder mit einer Spracherwerbsstörung nicht die gewöhnliche Wortschatzzunahme und stellen kaum Fragen. Schwierigkeiten beim Erwerb der Schriftsprache sind häufig die Folge.

Betroffen können verschiedene Sprachebenen sein:

  • Auffälligkeiten in der Aussprache (Phonetik/Phonologie)
    Das Kind bildet Laute und Lautverbindungen nicht richtig, lässt welche aus oder ersetzt sie durch andere Laute.  
    Beispiele:
    /tatze/ für Katze
    /meterlin/ für Schmetterling
    /flase/ für Flasche
    /bille/ für Brille

  • Auffälligkeiten in der Grammatik (Morphologie-Syntax)
    Das Kind bildet die Sätze nicht korrekt. Die Abfolge der Wörter im Satz stimmt nicht (Syntax) und Veränderungen an Wörtern (Morphologie) werden nicht dem Satz entsprechend vorgenommen.
    Beispiele:
    /der junge habt geesst/
    /der giraffe ist groß/
    /ich hab in die schule gegeht/
    /da 5 tigas sind/
    /das mädchen weint wegen sie ist hingefallt/

  • Auffälligkeiten im Wortschatz (Semantik/Lexik)
    Das Kind verwendet nur einen geringen und wenig differenzierten Wortschatz oder es kann die passenden Wörter nicht abrufen.
    Beispiele:
    Kinder verwenden häufig inhaltlich ähnliche oder klangähnliche Begriffe
    /mund/ für schnabel (inhaltlich ähnlich)
    /orange/ für garage (klangähnlich)

    Kinder verwenden häufig Oberbegriffe
    /mann/ für Opa, Lehrer, Arzt o.a.

    Kinder verwenden viele Umschreibungen
    /wie sofa, aber draußen/ für Bank

    Kinder verwenden häufig Füllwörter oder Lautmalereien
    /des dings/ /ähm/ /und dann/ /so was/
    /wau-wau/ /brumm-brumm/

    Kinder brechen Sätze häufig ab
    /keine ahnung/ /so halt/

  • Auffälligkeiten im Sprachverständnis und des sprachlichen Gedächtnisses
    Das Kind hat offensichtlich Schwierigkeiten beim Verstehen rein sprachlicher Äußerungen oder Aufforderungen. Es handelt dann häufig nicht wie erwartet. Es werden nur einzelne Signalwörter im Satz wahrgenommen und verstanden. Das Kind versucht so, sich den Inhalt zu erschließen.

 

Störungen des Redeflusses (Stottern/Poltern, Mischformen)

Das Kind spricht nicht flüssig, immer wieder wiederholt es Wörter bzw. Wortanfänge oder hängt an Lauten fest, verkrampft sich und macht eventuell diverse Mitbewegungen. Oder aber das Kind spricht sehr schnell und ungleichmäßig, verschluckt Wortteile und beendet angefangene Sätze nicht. Es ist dadurch nur schwer verständlich.

Beispiele:
/ha ha hast du die katze gesehen?/
/w w w w wann gibt es essen?/
/ich war in der sch sch sch …bin in die schule gegangen/
/k….. / Abbruch

 

Störungen im Stimmklang (offenes und geschlossenes Näseln)

Veränderungen des Stimmklangs kann organische Ursachen (z.B. durch Spaltbildungen) haben oder aber auch funktionell bedingt sein.

 

Störungen in der Verwendung von Sprache (Mutismus)

Das Kind entwickelt sich sprachlich unauffällig. Es spricht jedoch nur mit bestimmten Menschen oder in von ihm ausgewählten Situationen.

 

Auffälligkeiten beim Lesen und Schreiben

Das Kind hat Schwierigkeiten beim Erwerb der Schriftsprache als Restsymptomatik einer Sprachstörung. Phonologische Übungen wie Anlaute hören und benennen, Reimwörter finden oder ein Wort in Silben zu zerlegen fallen ihm bereits im Vorschulalter schwer.

 

 

Leitbild

Das ist uns wichtig!

Unterricht

  • Spaß und Freude am Lernen – Motivation und Spannung
  • Methodenwechsel – abwechslungsreiche Unterrichtsformen
  • individuelles/differenziertes Lernen
  • gemeinsames Lernen – soziales Lernen
  • selbständiges Arbeiten und Organisieren
  • eigenverantwortliches Lernen – Lernschritte selbst planen
  • ganzheitliches und entdeckendes Lernen
  • ritualisierter und strukturierter Tagesablauf
  • Transparenz der Regeln
  • Medienkompetenz

Individuelle Lern- und Entwicklungsbegleitung

  • Eingangs- und Verlaufsdiagnostik
  • Stärken und Schwächen wahrnehmen
  • kooperative Förderplanung
  • Dokumentation im Entwicklungsbuch

Sprachheilpädagogische Förderung

  • Gesprächs- und Kommunikationsfähigkeiten entwickeln
  • Sprachvorbild geben
  • Rhythmus, Bewegung, Kommunikation
  • Verbindung von sprachtherapeutischen und fachlichen Inhalten
  • sprachtherapeutischer Unterricht (Therapieintegration/Therapieimmanenz)
  • Sprachtherapie in Einzel- und Gruppenangeboten
  • LRS-Prophylaxe und LRS-Förderung

Zusammenarbeit mit Eltern und außerschulischen Partnern

  • Einbindung der Eltern ins Schulleben, Förderverein
  • regelmäßige Entwicklungsgespräche
  • offener Austausch
  • bei Bedarf Austausch mit Institutionen (Beratungsstellen, Therapeuten, Erzieherinnen, o.ä.)

Inklusion

  • Schlossparkschule als Weg zur Inklusion: „Kinder bleiben so lange wie nötig, so kurz wie möglich.“
  • Inklusionsunterstützende Maßnahmen: für Kinder an Grundschulen in enger Zusammenarbeit mit Eltern und Lehrerinnen.

Beratung

  • partnerschaftlicher und wertschätzender Austausch
  • Information
  • Fachkompetenz
  • Erhebung des individuellen Förderbedarfs
  • Vorstellung verschiedener Förderangebote
  • Bildungswegeberatung

Visionen Das ist uns für die Zukunft unserer Schülerinnen und Schüler wichtig:

  • gestärktes Selbstbewusstsein / Selbstvertrauen
  • erfolgreich Lernen / erfolgreiches Lernen
  • Zufriedenheit mit dem Bildungs- und Lebensweg

 

 

Auf einen Blick

Organisation als Ganztagesschule

Unterrichtszeiten

Montags und freitags findet der Unterricht von 8:20 Uhr bis 12:30 Uhr und

dienstags, mittwochs und donnerstags von 8:20 Uhr bis 15:00 Uhr statt.

 

Mittagessen

An den langen Tagen erhalten die Kinder ein Mittagessen, das sie im Klassenverband einnehmen. Das Mittagessen kostet monatlich pauschal 41 Euro. Ein Zuschuss kann beantragt werden. Sie haben die Möglichkeit vegetarisches Essen für ihr Kind zu bestellen. Außerdem nehmen wir selbstverständlich Rücksicht auf Lebensmittelunverträglichkeiten oder bestehenden Allergien. Wir bitten Sie, dies bei der Schulanmeldung anzugeben.

Schulweg

In der ersten Klasse werden alle Schülerinnen und Schüler befördert. Ab der zweiten Klasse benutzen die Kinder in der Regel die öffentlichen Verkehrsmittel. Kostenlose Fahrkarten erhalten sie monatlich in der Schule.

Unterricht

  • Grundlage sind der Bildungsplan der Grundschule sowie der Bildungsplan der Schule für Sprachbehinderte
  • therapieimmanenter Unterricht
  • Sportunterricht von Klasse 1 bis Klasse 4, Schwimmunterricht ab Klasse 2
  • Einsatz digitaler Medien (Computer, Ipads) als Lern- und Fördermittel
  • Einsatz offener Unterrichtsformen (Lernen an Stationen, Wochenplanarbeit, Lernen mit Partner und in der Gruppe, …)
  • klassenübergreifende rhythmisch-musikalische Erziehung

Der Unterricht wird nach dem Bildungsplan der Grundschule erteilt. Daher ist eine Rückschulung in die Regelschule - je nach Erfolg - entweder nach der 2. Klasse, in jedem Fall nach der 4. Klasse vorgesehen, die Schlossparkschule versteht sich als "Durchgangsschule". Die durchschnittliche Klassengröße liegt bei 10 -12 Schülern.

Förderung

  • Sprachtherapie einzeln oder in Kleingruppen
  • Basisförderung (= individuelle Förderangebote in Kleingruppen) in Klassen 1/2
    z.B. Psychomotorik, Grapho-/ Feinmotorik, myofunktionelle Therapie, auditive Wahrnehmung, phonologische Bewusstheit, Handlungsplanung, Mathematik-Förderung, Lese- und Rechtschreibtraining
  • klassenübergreifende Förderangebote in den Fächern Deutsch und Mathematik in Klassen 3/4
  • Umsetzung eines schulübergreifenden LRS-Konzeptes als Prävention bzw. Fördermaßnahme

Therapie
Die Schüler sollen im Verlauf der Grundschulzeit ihre Sprachstörung durch gezielte Maßnahmen überwinden und in die allgemeinbildende Schule zurückgeschult werden.
Zu diesen Maßnahmen zählen:

  • therapieimmanenter Unterricht,
  • Sprachtherapie in Einzel- und Gruppenbetreuung,
  • rhythmisch-musikalische Erziehung,
  • Psychomotorik u.a.

Besonders wichtig sind die frühe und rechtzeitige Erfassung der Kinder sowie die Mitarbeit der Familie.

 

 

Die Informationen zur Schlossparkschule können Sie sich hier ausdrucken.

 

Mit unserem "ABC" für Erstklass-Eltern können Sie sich einen kleinen Einblick in den Schlossparkschul-Alltag verschaffen.

 

 

Schulhund

Bruno ist ein Deutsch Langhaar Rüde, geboren am 19.04.2018. Er kam im Alter von 10 Wochen in unsere Familie. Nach der Welpen- und Junghundeausbildung begann für ihn im Alter von 12 Monaten die Ausbildung zum Schulhund.

Der Deutsch Langhaar hat ein ausgeglichenes und ruhiges Temperament und ein gutartiges, sanftmütiges Wesen. Er reagiert ausgesprochen sensibel auf die Menschen in seiner Umgebung. 

Bruno ist sehr menschenbezogen und reagiert sensibel auf Umwelteindrücke. Er spiegelt die Gefühle seines menschlichen Gegenübers wider und geht vorsichtig auf Neues zu.

Neben seiner generellen Freude und dem andauernden Interesse am Arbeiten und seiner Feinfühligkeit ist Brunos lustiges, einnehmendes Wesen eine seiner größten Stärken. Er schafft es, Menschen in verschiedensten Situationen zum Lachen zu bringen.

Als Schulhund unterstützt Bruno die Schüler beim Lernen. Sie können sich besser konzentrieren und sind sehr motiviert, wenn er im Klassenzimmer ist. Er tröstet traurige Schüler und ermutigt ängstliche. Es macht Spaß, mit ihm zu etwas Neues zu lernen, schwierige Aufgaben zu üben oder ihm etwas beizubringen.

 

 

 

Aufnahme

1. Schritt:
Kontaktaufnahme mit der Beratungsstelle am Schlossparkzentrum.

  • Terminvereinbarung über das Sekretariat (Tel: 07231-392194)

2. Schritt:
Sie nehmen mit ihrem Kind den vereinbarten Beratungstermin wahr.

  • Bitte bringen Sie eventuell vorhandene Arztberichte/Logopädieberichte/Ergotherapieberichte und das Untersuchungsheft vom Kinderarzt mit.

3. Schritt:
Während des Beratungsgesprächs erfolgt eine erste Diagnostik.
Wenn es absehbar ist, dass eine ambulante Maßnahme nicht als ergänzende bzw.begleitende Maßnahme ausreicht, folgt nach einer eingehenden Beratung:

4. Schritt:
Sie stellen einen Antrag zur Überprüfung des Sonderpädagogischen Bildungsbedarfs für Ihr Kind bei der beratenden Mitarbeiterin der Beratungsstelle.

5. Schritt:
Überprüfung des Kindes/ Diagnostik.

  • Ihr Kind wird an unserer Einrichtung überprüft.
  • Es werden dabei verschiedene standardisierte Testverfahren angewandt.

6. Schritt:
Auswertung der Testergebnisse/ Erstellung eines Gutachtens:

  • alle von Ihnen gemachten Aussagen zur bisherigen Entwicklung des Kindes,
  • alle vorliegenden Arztberichte oder Therapieberichte 

7. Schritt:
Auf der Grundlage der Testergebnisse und der miteinbezogenen Berichte werden mögliche geeignete Förderorte für Ihr Kind mit Ihnen besprochen.

8. Schritt:
Das erstellte Gutachten wird an das Staatliche Schulamt Pforzheim weitergeleitet.

9. Schritt:
Das Staatliche Schulamt empfiehlt auf der Grundlage des erstellten Gutachtens einen geeigneten Förderort für Ihr Kind und teilt Ihnen dies schriftlich mit.

10. Schritt:
Sie melden Ihr Kind an unserer Schule nach einer Terminvereinbarung an.

 

 

Klinikschule

Die Klinikschule der Schlossparkschule am HELIOS Klinikum Pforzheim
Die Klinikschule am HELIOS Klinikum Pforzheim ist an die Schlossparkschule Pforzheim angegliedert. Kinder die sich über einen längeren Zeitraum in stationärer Behandlung befinden, erhalten hier an bis zu drei Tagen in der Woche  Unterricht. Durch individuelle Unterrichts- und Lernangebote werden die Schüler/innen dabei unterstützt, mit Freude zu lernen und nach Möglichkeit den Anschluss an den Lernstand der Stammschule zu halten.

Um diese Aufgabe zu erfüllen, ist die Klinikschule an einer guten Kooperation mit den medizinischen Fachkräften der Klinik sowie der Stammschule der Schüler/innen im Sinne eines gelingenden Informationsaustausches während des stationären Klinikaufenthalts sehr interessiert. Dies setzt das Einverständnis der Erziehungsberechtigten voraus.

 

Kontakt:
SBBZ mit dem Förderschwerpunkt Schüler/innen in längerer Krankenhausbehandlung am HELIOS Klinikum Pforzheim
Kanzlerstr. 2-6,
75175 Pforzheim

Sonderschullehrerin: Frau Taube
klinikschule-taube@gmx.de
Tel: 07231 969 3406
Fax: 07231 969 2032

Förderverein

Liebe Freunde der Schlossparkschule! 

Für unsere Schule bzw. Kindergarten besteht ein Förderverein. Der Zweck dieses Vereins ist es, die Schule und den Kindergarten durch finanzielle Mittel zu unterstützen. Der Verein ist im Vereinsregister beim Amtsgericht Pforzheim eingetragen und vom Finanzamt Pforzheim als gemeinnützig anerkannt. 
Hiermit möchte ich Sie recht herzlich bitten, unseren Förderverein durch Ihre Mitgliedschaft zu unterstützen. 
Der Mitgliedsbeitrag beträgt 12,-- € jährlich. Diesen Beitrag bitten wir auf unser Konto 922 668 bei der Stadt- und Kreissparkasse Pforzheim (Bankleitzahl 666 500 85) zu überweisen. Auf Wunsch händigen wir Ihnen gerne Beitrags- bzw. Spendenbescheinigungen sowie eine Satzung des Fördervereins aus.

Für noch auftretende Fragen stehe ich Ihnen jederzeit zur Verfügung. Bitte helfen Sie uns mit, die bisherigen Erfolge unseres Vereins zum Wohle der Schüler und Kindergartenkinder auch für die Zukunft zu garantieren. In der Hoffnung, Sie bald als neues Fördermitglied begrüßen zu dürfen, 
verbleibe ich mit freundlichen Grüßen

Der Förderverein

mit 1. Vorsitzenden Herr Daniel Stenta

 

Hier können Sie sich das Beitrittsformular zur Mitgliedschaft im Förderverein als pdf herunterladen und ausdrucken.

Aktuelles Jahresschreiben 2020

Inklusion

Die Förderung von Schülerinnen und Schülern mit Behinderungen ist Aufgabe aller Schularten. Kinder mit einem festgestellten Anspruch auf ein Sonderpädagogisches Bildungsangebot im Bereich Sprache können entweder die Schule für Sprachbehinderte oder auch die Allgemeinen Schulen besuchen. Wünschen die Eltern eine inklusive Beschulung erhalten diese Kinder sonderpädagogische Unterstützung von ca. 2-3 Wochenstunden. Umfang und Art dieser Unterstützung wird durch das Staatliche Schulamt festgelegt. In welcher Grundschule diese Unterstützung durchgeführt werden kann, legt das Staatliche Schulamt fest. Dies wird dann mit Inklusion bzw. inklusiver Beschulung bezeichnet. Je nach Kind und Kontextfaktoren müssen die Vor- und Nachteile im Vorfeld überlegt werden.

Nähere Informationen zum Themenbereich Inklusion erhalten Sie auf der Homepage des Staatlichen Schulamts Pforzheim.

http://schulamt-pforzheim.de

Im Rahmen der bereitgestellten Ressourcen und des jeweiligen Bedarfs finden inklusive Beschulungen unserer Schüler und Schülerinnen an Grundschulen im Einzugsgebiet der Schlossparkschule statt. Eine gute Kooperation mit den jeweiligen Grundschulen ist uns sehr wichtig.