Schule

Aktuell

22.11.2021

INFORMATIONEN - CORONA UND SCHULE

 

Liebe Eltern,

Corona macht leider vor niemandem halt. Sofern Sie oder eines Ihrer Familienmitglieder coronabedingt in Quarantäne müssen, anbei wichtige Informationen des Gesundheitsamtes Enzkreis. Bitte informieren Sie im Vorfeld die Klassenlehrerin oder das Sekretariat der Schlossaparkschule, sobald die Quarantäne nicht mehr besteht und Ihr Kind wieder die Schule besuchen soll. Ein negatives Testergebnis ist schriftlich vorzulegen.

 

16.11.2021

INFORMATIONEN - CORONA UND SCHULE

 

Liebe Eltern,

ab Mittwoch, dem 17.11.21 gilt in Baden-Württemberg die Alarmstufe. Dies hat für den Schulbetrieb zur Folge, dass auch im Unterricht wieder die durchgängige Maskenpflicht gilt. Die Information können Sie im aktuellen Elternbrief unserer Schulleitung nachlesen.

Auf dieser Seite des Kultusministeriums finden Sie die momentan gültigen Regelungen, das Stufenmodell sowie die FAQ zur Corona-Verordnung des Landes. Den Artikel zur wieder aufgenommenen Maskenpflicht im Unterricht können Sie ebenfalls nachlesen.

 

Sehr hilfreich und interessant dürfte für Betroffene, aber auch für alle als Information diese Übersicht über einige Corona-Teststellen mit Angaben über die Möglichkeit von PCR-Testungen in Pforzheim sowie im Enzkreis sein. Diese finden Sie auf der Homepage des Landratsamtes.

 

09.11.2021

Besuch in der Stadtbibliothek Pforzheim der Klasse 2b

Am letzten Schultag vor den Herbstferien haben wir die Stadtbibliothek besucht. Wir haben das Buch „Die Geschichte vom Löwen, der nicht schreiben konnte“ vorgelesen bekommen. Gleichzeitig haben wir die Bilder in einem Kamishibai gesehen. Ein Löwe wollte einer Löwin in einem Brief schreiben wie sehr er sie mag. Doch er konnte nicht schreiben. Er hat einen Affen, ein Nilpferd, einen Mistkäfer, eine Giraffe und ein Krokodil um Hilfe gebeten. Doch was sie schrieben, gefiel dem Löwen nicht und machte ihn immer wütender. Aus lauter Wut brüllte er was er der Löwin eigentlich schreiben wollte. Das hörte die Löwin und sie half ihm den Brief zu schreiben. Das Buch hat uns sehr gut gefallen und anschließend durften wir noch ein Bild vom Löwen malen. Wir hoffen, dass wir bald mal wieder ein Buch in der Stadtbibliothek hören.

09.11.2021

„Ich geh mit meiner Laterne und meine Laterne mit mir!“

Die Klassen 1b, 1c und die Kindergartenkinder haben gemeinsam Sankt Martin gefeiert. Dafür haben die Kinder tolle Laternen und Lichter gebastelt. Wir haben uns in der Turnhalle getroffen, uns an Sankt Martin erinnert und seine Geschichte gehört. Unsere Laternen haben dabei toll gestrahlt und zu einer ruhigen und schönen Stimmung beigetragen. Anschließend sind wir mit unseren Lichtern gemeinsam um den Schlosspark gelaufen und haben Laternenlieder gesungen. Zum Abschluss gab es auf dem Schulhof warmen Tee zum Aufwärmen.

„Laterne, Laterne - Sonne, Mond und Sterne!“

 

29.10.2021

Mit diesen Bildern zum Herbst aus unserer Erlebnisecke wünschen wir allen Familien einen guten Start in eine schöne und erholsame Herbstferienwoche.

Die Herbst-Erlebnisecke wurde aktuell mit Werken der Klassen 3a, 3b und 4b gestaltet. Die Kinder haben fleißig gedruckt, geschnitten, gewebt, genäht und gekordelt. In dieser Herbstlandschaft ist ein kleiner Fehler eingebaut, den die Kinder (und vielleicht auch die Eltern) suchen können. Wenn Sie auf die Bilder im Kreis klicken, sehen sie diese ganz.

Nach den Herbstferien werden noch weitere Fehler integriert, so dass immer wieder neu gesucht werden kann.

 

18.10.2021

Waldausflug

Passend zu unserem Thema im Sachunterricht waren wir am Montag, 18.10. im Wald. Dort gab es so viel zu entdecken! Wir haben aufmerksam geschaut und auch gelauscht. So haben wir viele Bäume, die wir vorher im Unterricht kennen gelernt haben, im Wald wiederentdeckt! Wir haben sie durch ihre Blätter und Früchte wiedererkannt.
Wir haben im Wald auch Spiele gespielt. Zum Beispiel: Wer findet in einer Minute die meisten gelben Blätter? Am Schluss haben wir etwas mit unseren gesammelten Dingen auf dem Waldboden "geschrieben". Das war ein toller Ausflug!

19.10.2021

INFORMATIONEN - CORONA UND SCHULE

Liebe Eltern,

Hier erhalten Sie Informationen des Staatlichen Schulamts Pforzheim zur aktuellen Coronaverordnung des Kulturministeriums.

 

13.10.2021

KUNST-PROJEKT

Die Klasse 3a hat sich im Unterricht mit dem Thema Erntedankfest beschäftigt, welches am 03.10.2021 stattfand. Daran anlehnend haben die SchülerInnen eigenes Obst und Gemüse aus Pappmaché hergestellt.

Zu diesem Kunst-Projekt hat die Schülerin Mia einen Bericht geschrieben. Diesen können Sie hier lesen:

 

 

29.09.2021

AUSFLUG ZUM WILDPARK

Am Mittwoch, den 29. September, machte sich die Klasse 3a gemeinsam mit ihren Lehrerinnen auf den Weg zum Wildpark Pforzheim.

Dort verbrachten wir einen erlebnisreichen Tag mit Füttern, Streicheln und Bestaunen der Tiere. Mit bepackten Rucksäcken liefen die Mädchen und Jungen von einem Gehege zum nächsten. Da dies ganz schön hungrig machte, wurde auf einem alten Anhänger vor dem Kleintiergehege ausgiebig gevespert.

Viel Freude bereitete uns auch der Spielplatz, auf dem wir ausdauernd spielten und kletterten. Alle waren von dem Ausflug begeistert und waren am Ende des Tages glücklich und müde.

 

 

27.09.2021

INFORMATIONEN - CORONA UND SCHULE

Liebe Eltern,

im aktuellen Elternbrief unserer Schulleitung werden Sie darauf aufmerksam gemacht, dass unsere Schüler und Schülerinnen ab sofort dreimal wöchentlich getestet werden. Die Testtage werden Montag, Mittwoch und Freitag sein.

Außerdem wird auf die Elternabende der 2., 3. und 4.Klassen aufmerksam gemacht. Lesen Sie hier nach.

 

 

21.09.2021

INFORMATIONEN - CORONA UND SCHULE

Liebe Eltern und Interessierte,

auf der Homepage des Kultusministeriums von Baden-Württemberg finden Sie Antworten auf wichtige Fragen bezüglich des aktuellen Schul- und Kitabetriebs (coronabedingte Vorgaben). Hier für Sie der Link zur Informationsseite.

 

 

20.09.2021

EINSCHULUNG AN DER SCHLOSSPARKSCHULE

Dieses Jahr fanden die Einschulungsfeiern für die neuen Erstklasskinder am 16. und am 17.09.2021 statt. Jede Klasse bekam eine eigene Feier im kleinen Rahmen unter Einhaltung des Hygieneplans. Wir begrüßten die Kinder dieses Jahr aufgrund des unbeständigen Wetters nicht auf dem Schulhof sondern in unserer Sporthalle. Stolz kamen die Schulanfänger gemeinsam mit ihren Eltern in die Sporthalle, die schön geschmückt und vorbereitet war. Dort durften die Kinder ihre tollen Schultüten und Schulranzen ablegen und sich in die erste Reihe setzen, um das Programm zu genießen, das sich die jetzigen Zweitklässler zu ihrer Begrüßung überlegt hatten.

Zum Begrüßungslied „Wir wollen euch begrüßen“ machten die Zweitklässler passende Bewegungen und winkten den Einschulungskindern zu „hallo, hallo“ kräftig und fröhlich zu. Anschließend wurden die Kinder mit ihren Eltern von unserem Schulleiter Herrn Straub aufs herzlichste willkommen geheißen. Danach zeigten die Zweitklässler, was man in der Schule alles lernt. In Deutsch lernen wir lesen und schreiben. Alle Buchstaben des Alphabets wurden mit dem ABC-Gedicht gezeigt, auch wie unsere „Geheimsprache“ an der Schule geht. Danach wurde den Erstklässlern gezeigt wie sie im Mathematikunterricht mit ihren Fingern zählen. Mit einem schwungvollen Bewegungs-Stopp-Tanz endete die Vorführung.

Die Klassenlehrerinnen nahmen die Kinder anschließend mit in ihr neues Klassenzimmer. Dort fand dann die erste gemeinsame Schulstunde statt. Unsere neuen Klassentiere sind die „Füchse“, die „Igel“ und die „Koalabären“.  Obwohl mit Sicherheit manche Kinder, Eltern und auch die Lehrerinnen ein wenig nervös und gespannt waren, haben alle die 1.Schulstunde erfolgreich gemeistert.

Wir freuen uns alle, die neuen Schülerinnen und Schüler nun jeden Tag an der Schlossparkschule zu sehen und wünschen den Familien einen guten und erfolgreichen Start bei uns.

Herzlich willkommen!

 

 

08.09.2021

SCHULJAHRESBEGINN MIT WICHTIGEN INFORMATIONEN

 

Liebe Eltern der Schlossparkschule,

ab der kommenden Woche stehen unsere Elternabende an. Um an diesen teilnehmen zu können, müssen Sie geimpft, genesen oder negativ getestet sein. Bitte bringen Sie deshalb einen entsprechenden Nachweis (z. B. Impfpass, auch digital, PCR – Genesenenbescheinigung oder offizielles neg. Testergebnis) mit. Ohne einen solchen Nachweis dürfen Sie leider nicht am Elternabend teilnehmen. Ebenso gilt (wie in allen öffentlichen Gebäuden) die Maskenpflicht. Bitte haben Sie deshalb auch einen entsprechenden Mund- und Nasenschutz dabei.

 

Mit freundlichen Grüßen aus der Schlossparkschule

Ralf Straub

Schulleiter

 

 

Speiseplan

Die Schlossparkschule bietet an den drei langen Schultagen ein warmes Mittagessen an. Eine gesunde, ausgewogene Ernährung der Kinder ist uns hierbei wichtig. Frisches Obst, Gemüse, Salat und Joghurt oder Quark ergänzen stets den Speiseplan. Die Mahlzeiten werden vom Gastronomiebetrieb Goll in Niefern frisch zubereitet, umgehend angeliefert und in unserer Küche (ohne jeglichen Verpackungsmüll) ausgegeben. Schweinefleisch bieten wir nicht an. Auch ein vegetarisches Gericht steht zur Alternative.

Grundsätzlich orientiert sich die Mittagspause in der Schlossparkschule an unserem Leitbild. Das gemeinsame Essen ist ein zentrales Element der kindlichen Sozialisation und bietet immer kommunikative Anlässe, die es pädagogisch zu nutzen gilt. Als wichtiger Teil des Bildungs- und Erziehungsauftrages wird das Mittagessen daher von Lehrkräften unserer Einrichtung begleitet.

Sollte ein Kind Nahrungsmittel nicht vertragen, bitten wir Sie, dies in unserem Sekretariat mitzuteilen. Ebenso muss der Wechsel von vegetarischer Kost zu normaler Kost und umgekehrt, am Schuljahresanfang oder zum Schulhalbjahr im Sekretariat mitgeteilt werden.

 

Unser freundliches und sehr hilfsbereites Küchenteam kümmert sich um die Organisation in der Küche und die Essensausgabe.

Vielen Dank für die tolle Unterstützung!

 

 

 

 

Bildergalerien

Rundgang

Impressionen

Wichtige Termine

BEVORSTEHENDE TERMINE

Oktober 2021

Mi, 06.10.2021: Elternabend für die Klassen 2b, 2a, 4a (mit Nachweis geimpft, genesen oder getestet)

Do, 07.10.2021: Elternabend für die Klassen 2c, 3a, 3b, 4b (mit Nachweis geimpft, genesen oder getestet)

Die Uhrzeit erfahren Sie von der zuständigen Klassenlehrerin.

Di, 19.10.2021: Überprüfung der Zahngesundheit und Fluoridierung durch eine Zahnärztin

November 2021

Infoveranstaltung für die vierten Klassen voraussichtlich an der Inselrealschule (Datum und Uhrzeit folgen sobald bekannt)

Fr., 19.11.2021: Bundesweiter Vorlesetag

Dezember 2021

Adventsfeiern innerhalb des Klassenverbandes

Mo., 06.12.2021: Nikolausbesuch in den Klassen 1 und 2

Januar 2022

Standortgespräche für die Klassen 1, 2 und 3

Informations- und Beratungsgespräche für die Klassen 4

Februar 2022

Fr., 04.02.2022: Halbjahresinformation für die Klassen 3 und 4

Mo., 07.02.; Di.,08.02. und Mi., 09.02.2022: Zahnprohylaxe durch eine Zahnärztin

 

Ferienregelung für das Schuljahr 2021/22

für die allgemeinbildenden und beruflichen Schulen in Pforzheim

Hier können Sie den Ferienplan ausdrucken.

Kollegium

Das Kollegium der Schlossparkschule im Schuljahr 2020/21 stellt sich vor:

Sie können unsere Lehrerinnen jeweils persönlich unter folgender e-mail-Adresse erreichen:

nachname@schlossparkzentrum-pforzheim.de

 

zu beachten:

  • "nachname": hier wird der jeweilige Nachname der Lehrerin eingesetzt
  • Umlaute ä, ö, ü werden als ae, oe, ue verschriftet

 

Allgemeine Informationen

Die Schlossparkschule ist eine öffentliche Schule, die Kinder mit umfassenden sprachlichen Beeinträchtigungen nach dem Bildungsplan der Grundschule und dem Bildungsplan des Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentrums mit Förderschwerpunkt Sprache unterrichtet. Sobald es pädagogisch sinnhaft erscheint, werden unsere Schülerinnen und Schüler an die wohnortnahen, zuständigen Grund- oder weiterführenden Schulen ausgeschult. Die maximale Verweildauer in der Schlossparkschule beträgt vier Jahre. D.h. die Grundschulzeit kann, bei weiterhin bestehendem Bildungsanspruch, mit der Grundschulempfehlung nach vier Jahren abgeschlossen werden.

 

Zuständige Aufsichtsbehörde

Staatliches Schulamt Pforzheim

Maximilianstraße 46

75172 Pforzheim

Telefon: 07231 / 6057-400

Telefax: 07231 / 6057-440

E-Mail: poststelle@ssa-pf.kv.bwl.de

 

 

Schulträger

Stadt Pforzheim

Einzugsgebiet der Schlossparkschule sind die Stadt Pforzheim sowie der Enzkreis.

 

 

Unsere Schüler

Welche Kinder besuchen die Schlossparkschule?

In unsere Schule werden Kinder aufgenommen, die eine umfassende, sprachliche Beeinträchtigung aufweisen. Diese Kinder können in der Regel, aufgrund ihres besonderen Bildungsanspruchs, an einer allgemeinen Grundschule nicht ausreichend gefördert werden. Um ihre Kompetenzen umfassend entwickeln zu können, benötigen sie neben der Vermittlung der Inhalte des Bildungsplanes der Grundschule, eine systematisch angelegte sprachliche Förderung sowie direkte Zuwendung der Lehrkraft in Therapie und Unterricht. Voraussetzung für die Aufnahme in die Schlossparkschule ist die Grundschulfähigkeit eines Kindes und der festgestellte Bildungsanspruch im Bereich der sprachlichen Entwicklung. Beides wird, auf Antrag der Eltern, im Rahmen einer sonderpädagogischen Diagnostik geprüft und festgestellt. Die Aufnahme in unsere Einrichtung erfolgt, auf dieser Grundlage, in Abstimmung mit den Eltern und dem Staatlichen Schulamt Pforzheim.

Eine reine Zweitsprachenproblematik führt nicht zur Aufnahme in unsere Einrichtung. Eine diagnostizierte Spracherwerbsstörung muss zugrunde liegen.

 

Der Förderbedarf im Bereich der Sprache kann sich in verschiedenen Erscheinungsbildern und Ausprägungen zeigen und muss stets unter Berücksichtigung der jeweiligen Umgebungs- und Kontextfaktoren beurteilt werden.

Verzögerte Sprachentwicklung

Die sprachlichen Fähigkeiten des Kindes sind nicht altersgemäß entwickelt. Der Ablauf der Sprachentwicklung ist qualitativ jedoch ähnlich dem eines ungestörten Spracherwerbs, lediglich zeitlich verzögert.

Sprachentwicklungs-/ Spracherwerbsstörung

Das Kind beginnt meist spät zu sprechen und zeigt dann Auffälligkeiten auf allen Sprachebenen. Im Gegensatz zur Sprachentwicklungsverzögerung ist der Spracherwerb qualitativ unterschieden zum ungestörten Spracherwerb. Beispielsweise zeigen Kinder mit einer Spracherwerbsstörung nicht die gewöhnliche Wortschatzzunahme und stellen kaum Fragen. Schwierigkeiten beim Erwerb der Schriftsprache sind häufig die Folge.

Betroffen können verschiedene Sprachebenen sein:

  • Auffälligkeiten in der Aussprache (Phonetik/Phonologie)
    Das Kind bildet Laute und Lautverbindungen nicht richtig, lässt welche aus oder ersetzt sie durch andere Laute.  
    Beispiele:
    /tatze/ für Katze
    /meterlin/ für Schmetterling
    /flase/ für Flasche
    /bille/ für Brille

  • Auffälligkeiten in der Grammatik (Morphologie-Syntax)
    Das Kind bildet die Sätze nicht korrekt. Die Abfolge der Wörter im Satz stimmt nicht (Syntax) und Veränderungen an Wörtern (Morphologie) werden nicht dem Satz entsprechend vorgenommen.
    Beispiele:
    /der junge habt geesst/
    /der giraffe ist groß/
    /ich hab in die schule gegeht/
    /da 5 tigas sind/
    /das mädchen weint wegen sie ist hingefallt/

  • Auffälligkeiten im Wortschatz (Semantik/Lexik)
    Das Kind verwendet nur einen geringen und wenig differenzierten Wortschatz oder es kann die passenden Wörter nicht abrufen.
    Beispiele:
    Kinder verwenden häufig inhaltlich ähnliche oder klangähnliche Begriffe
    /mund/ für schnabel (inhaltlich ähnlich)
    /orange/ für garage (klangähnlich)

    Kinder verwenden häufig Oberbegriffe
    /mann/ für Opa, Lehrer, Arzt o.a.

    Kinder verwenden viele Umschreibungen
    /wie sofa, aber draußen/ für Bank

    Kinder verwenden häufig Füllwörter oder Lautmalereien
    /des dings/ /ähm/ /und dann/ /so was/
    /wau-wau/ /brumm-brumm/

    Kinder brechen Sätze häufig ab
    /keine ahnung/ /so halt/

  • Auffälligkeiten im Sprachverständnis und des sprachlichen Gedächtnisses
    Das Kind hat offensichtlich Schwierigkeiten beim Verstehen rein sprachlicher Äußerungen oder Aufforderungen. Es handelt dann häufig nicht wie erwartet. Es werden nur einzelne Signalwörter im Satz wahrgenommen und verstanden. Das Kind versucht so, sich den Inhalt zu erschließen.

 

Störungen des Redeflusses (Stottern/Poltern, Mischformen)

Das Kind spricht nicht flüssig, immer wieder wiederholt es Wörter bzw. Wortanfänge oder hängt an Lauten fest, verkrampft sich und macht eventuell diverse Mitbewegungen. Oder aber das Kind spricht sehr schnell und ungleichmäßig, verschluckt Wortteile und beendet angefangene Sätze nicht. Es ist dadurch nur schwer verständlich.

Beispiele:
/ha ha hast du die katze gesehen?/
/w w w w wann gibt es essen?/
/ich war in der sch sch sch …bin in die schule gegangen/
/k….. / Abbruch

 

Störungen im Stimmklang (offenes und geschlossenes Näseln)

Veränderungen des Stimmklangs kann organische Ursachen (z.B. durch Spaltbildungen) haben oder aber auch funktionell bedingt sein.

 

Störungen in der Verwendung von Sprache (Mutismus)

Das Kind entwickelt sich sprachlich unauffällig. Es spricht jedoch nur mit bestimmten Menschen oder in von ihm ausgewählten Situationen.

 

Auffälligkeiten beim Lesen und Schreiben

Das Kind hat Schwierigkeiten beim Erwerb der Schriftsprache als Restsymptomatik einer Sprachstörung. Phonologische Übungen wie Anlaute hören und benennen, Reimwörter finden oder ein Wort in Silben zu zerlegen fallen ihm bereits im Vorschulalter schwer.

 

 

Leitbild

Das ist uns wichtig!

Unterricht

  • Spaß und Freude am Lernen – Motivation und Spannung
  • Methodenwechsel – abwechslungsreiche Unterrichtsformen
  • individuelles/differenziertes Lernen
  • gemeinsames Lernen – soziales Lernen
  • selbständiges Arbeiten und Organisieren
  • eigenverantwortliches Lernen – Lernschritte selbst planen
  • ganzheitliches und entdeckendes Lernen
  • ritualisierter und strukturierter Tagesablauf
  • Transparenz der Regeln
  • Medienkompetenz

Individuelle Lern- und Entwicklungsbegleitung

  • Eingangs- und Verlaufsdiagnostik
  • Stärken und Schwächen wahrnehmen
  • kooperative Förderplanung
  • Dokumentation im Entwicklungsbuch

Sprachheilpädagogische Förderung

  • Gesprächs- und Kommunikationsfähigkeiten entwickeln
  • Sprachvorbild geben
  • Rhythmus, Bewegung, Kommunikation
  • Verbindung von sprachtherapeutischen und fachlichen Inhalten
  • sprachtherapeutischer Unterricht (Therapieintegration/Therapieimmanenz)
  • Sprachtherapie in Einzel- und Gruppenangeboten
  • LRS-Prophylaxe und LRS-Förderung

Zusammenarbeit mit Eltern und außerschulischen Partnern

  • Einbindung der Eltern ins Schulleben, Förderverein
  • regelmäßige Entwicklungsgespräche
  • offener Austausch
  • bei Bedarf Austausch mit Institutionen (Beratungsstellen, Therapeuten, Erzieherinnen, o.ä.)

Inklusion

  • Schlossparkschule als Weg zur Inklusion: „Kinder bleiben so lange wie nötig, so kurz wie möglich.“
  • Inklusionsunterstützende Maßnahmen: für Kinder an Grundschulen in enger Zusammenarbeit mit Eltern und Lehrerinnen.

Beratung

  • partnerschaftlicher und wertschätzender Austausch
  • Information
  • Fachkompetenz
  • Erhebung des individuellen Förderbedarfs
  • Vorstellung verschiedener Förderangebote
  • Bildungswegeberatung

Visionen Das ist uns für die Zukunft unserer Schülerinnen und Schüler wichtig:

  • gestärktes Selbstbewusstsein / Selbstvertrauen
  • erfolgreich Lernen / erfolgreiches Lernen
  • Zufriedenheit mit dem Bildungs- und Lebensweg

 

 

Auf einen Blick

Organisation als Ganztagesschule

Unterrichtszeiten

Montags und freitags findet der Unterricht von 8:20 Uhr bis 12:30 Uhr und

dienstags, mittwochs und donnerstags von 8:20 Uhr bis 15:00 Uhr statt.

 

Mittagessen

An den langen Tagen erhalten die Kinder ein Mittagessen, das sie im Klassenverband einnehmen. Das Mittagessen kostet monatlich pauschal 41 Euro. Ein Zuschuss kann beantragt werden. Sie haben die Möglichkeit vegetarisches Essen für ihr Kind zu bestellen. Außerdem nehmen wir selbstverständlich Rücksicht auf Lebensmittelunverträglichkeiten oder bestehenden Allergien. Wir bitten Sie, dies bei der Schulanmeldung anzugeben.

Schulweg

In der ersten Klasse werden alle Schülerinnen und Schüler befördert. Ab der zweiten Klasse benutzen die Kinder in der Regel die öffentlichen Verkehrsmittel. Kostenlose Fahrkarten erhalten sie monatlich in der Schule.

Unterricht

  • Grundlage sind der Bildungsplan der Grundschule sowie der Bildungsplan der Schule für Sprachbehinderte
  • therapieimmanenter Unterricht
  • Sportunterricht von Klasse 1 bis Klasse 4, Schwimmunterricht ab Klasse 2
  • Einsatz digitaler Medien (Computer, Ipads) als Lern- und Fördermittel
  • Einsatz offener Unterrichtsformen (Lernen an Stationen, Wochenplanarbeit, Lernen mit Partner und in der Gruppe, …)
  • klassenübergreifende rhythmisch-musikalische Erziehung

Der Unterricht wird nach dem Bildungsplan der Grundschule erteilt. Daher ist eine Rückschulung in die Regelschule - je nach Erfolg - entweder nach der 2. Klasse, in jedem Fall nach der 4. Klasse vorgesehen, die Schlossparkschule versteht sich als "Durchgangsschule". Die durchschnittliche Klassengröße liegt bei 10 -12 Schülern.

Förderung

  • Sprachtherapie einzeln oder in Kleingruppen
  • Basisförderung (= individuelle Förderangebote in Kleingruppen) in Klassen 1/2
    z.B. Psychomotorik, Grapho-/ Feinmotorik, myofunktionelle Therapie, auditive Wahrnehmung, phonologische Bewusstheit, Handlungsplanung, Mathematik-Förderung, Lese- und Rechtschreibtraining
  • klassenübergreifende Förderangebote in den Fächern Deutsch und Mathematik in Klassen 3/4
  • Umsetzung eines schulübergreifenden LRS-Konzeptes als Prävention bzw. Fördermaßnahme

Therapie
Die Schüler sollen im Verlauf der Grundschulzeit ihre Sprachstörung durch gezielte Maßnahmen überwinden und in die allgemeinbildende Schule zurückgeschult werden.
Zu diesen Maßnahmen zählen:

  • therapieimmanenter Unterricht,
  • Sprachtherapie in Einzel- und Gruppenbetreuung,
  • rhythmisch-musikalische Erziehung,
  • Psychomotorik u.a.

Besonders wichtig sind die frühe und rechtzeitige Erfassung der Kinder sowie die Mitarbeit der Familie.

 

 

Die Informationen zur Schlossparkschule können Sie sich hier ausdrucken.

 

Mit unserem "ABC" für Erstklass-Eltern können Sie sich einen kleinen Einblick in den Schlossparkschul-Alltag verschaffen.

 

 

Elternmitwirkung

Ziel unserer Schule ist, dass sich Lehrpersonen, Eltern und Schülerinnen und Schüler als eine starke Gemeinschaft erfahren, die vertrauensvoll und transparent miteinander kommuniziert, plant und  gestaltet. Nur so können wir Schule weiter entwickeln und bestmögliche Ziele für die uns anvertrauten Kinder erreichen. In Bezug auf Bildung und Erziehung sehen wir Elternhaus und Schule deshalb in gemeinsamer Verantwortung.

Ein wesentlicher Baustein dazu sind die Elternvertreter der Klassen. Am ersten Elternabend eines neuen Schuljahres werden deshalb in jeder Klasse zwei Elternvertreter*innen gewählt. Diese sind Ansprechpartner für die Eltern, sie nehmen deren Fragen, Themen und Anliegen auf und vermitteln zwischen Lehrkräften und Eltern, sofern dies notwendig sein sollte.

Im Elternbeirat sind alle Elternvertreter der Schule versammelt. Dieses Gremium trifft sich zweimal im Schuljahr zur Elternbeiratssitzung. Besprochen werden hier Fragen und Anliegen aller Eltern in Bezug auf alle schulischen Angelegenheiten. Lehrkräfte der Schlossparkschule sind nicht anwesend. Den Vorsitz dieses Gremiums übernimmt der oder die Elternbeiratsvorsitzende.

In der ersten Elternbeiratssitzung eines Schuljahres wird der/die Elternbeiratsvorsitzende nebst Stellvertretung gewählt. Diese zwei Vertreter*innen nehmen auch an der Schulkonferenz teil.

Die Schulkonferenz ist das zentrale Gremium der Schlossparkschule. Sie tagt (wie der Elternbeirat) zwei Mal im Schuljahr. In der Schlossparkschule setzt sich dieses Gremium aus fünf Lehrpersonen, fünf Vertreter*innen der Eltern und dem Schulleiter zusammen. Der Schulleiter ist der Vorsitzende der Schulkonferenz. Der oder die Elternbeiratsvorsitzende nimmt als Stellvertretung der Schulleitung teil. Die Schulkonferenz berät über zentrale Fragen, Themen und Projekte der Schule. Auch hier werden die Anliegen der Eltern aufgenommen, Eltern werden gehört und Eltern beraten mit.

 

Wir freuen uns sehr auf Ihre engagierte Mitarbeit und wünschen allen ein erfolgreiches Schuljahr!

 

 

Schulhund

Bruno ist ein Deutsch Langhaar Rüde, geboren am 19.04.2018. Er kam im Alter von 10 Wochen in unsere Familie. Nach der Welpen- und Junghundeausbildung begann für ihn im Alter von 12 Monaten die Ausbildung zum Schulhund.

Der Deutsch Langhaar hat ein ausgeglichenes und ruhiges Temperament und ein gutartiges, sanftmütiges Wesen. Er reagiert ausgesprochen sensibel auf die Menschen in seiner Umgebung. 

Bruno ist sehr menschenbezogen und reagiert sensibel auf Umwelteindrücke. Er spiegelt die Gefühle seines menschlichen Gegenübers wider und geht vorsichtig auf Neues zu.

Neben seiner generellen Freude und dem andauernden Interesse am Arbeiten und seiner Feinfühligkeit ist Brunos lustiges, einnehmendes Wesen eine seiner größten Stärken. Er schafft es, Menschen in verschiedensten Situationen zum Lachen zu bringen.

Als Schulhund unterstützt Bruno die Schüler beim Lernen. Sie können sich besser konzentrieren und sind sehr motiviert, wenn er im Klassenzimmer ist. Er tröstet traurige Schüler und ermutigt ängstliche. Es macht Spaß, mit ihm zu etwas Neues zu lernen, schwierige Aufgaben zu üben oder ihm etwas beizubringen.

 

 

 

Aufnahme

1. Schritt:
Kontaktaufnahme mit der Beratungsstelle am Schlossparkzentrum.

  • Terminvereinbarung über das Sekretariat (Tel: 07231-392194)

2. Schritt:
Sie nehmen mit ihrem Kind den vereinbarten Beratungstermin wahr.

  • Bitte bringen Sie eventuell vorhandene Arztberichte/Logopädieberichte/Ergotherapieberichte und das Untersuchungsheft vom Kinderarzt mit.

3. Schritt:
Während des Beratungsgesprächs erfolgt eine erste Diagnostik.
Wenn es absehbar ist, dass eine ambulante Maßnahme nicht als ergänzende bzw.begleitende Maßnahme ausreicht, folgt nach einer eingehenden Beratung:

4. Schritt:
Sie stellen einen Antrag zur Überprüfung des Sonderpädagogischen Bildungsbedarfs für Ihr Kind bei der beratenden Mitarbeiterin der Beratungsstelle.

5. Schritt:
Überprüfung des Kindes/ Diagnostik.

  • Ihr Kind wird an unserer Einrichtung überprüft.
  • Es werden dabei verschiedene standardisierte Testverfahren angewandt.

6. Schritt:
Auswertung der Testergebnisse/ Erstellung eines Gutachtens:

  • alle von Ihnen gemachten Aussagen zur bisherigen Entwicklung des Kindes,
  • alle vorliegenden Arztberichte oder Therapieberichte 

7. Schritt:
Auf der Grundlage der Testergebnisse und der miteinbezogenen Berichte werden mögliche geeignete Förderorte für Ihr Kind mit Ihnen besprochen.

8. Schritt:
Das erstellte Gutachten wird an das Staatliche Schulamt Pforzheim weitergeleitet.

9. Schritt:
Das Staatliche Schulamt empfiehlt auf der Grundlage des erstellten Gutachtens einen geeigneten Förderort für Ihr Kind und teilt Ihnen dies schriftlich mit.

10. Schritt:
Sie melden Ihr Kind an unserer Schule nach einer Terminvereinbarung an.

 

 

Klinikschule

Die Klinikschule der Schlossparkschule am HELIOS Klinikum Pforzheim
Die Klinikschule am HELIOS Klinikum Pforzheim ist an die Schlossparkschule Pforzheim angegliedert. Kinder die sich über einen längeren Zeitraum in stationärer Behandlung befinden, erhalten hier an bis zu drei Tagen in der Woche  Unterricht. Durch individuelle Unterrichts- und Lernangebote werden die Schüler/innen dabei unterstützt, mit Freude zu lernen und nach Möglichkeit den Anschluss an den Lernstand der Stammschule zu halten.

Um diese Aufgabe zu erfüllen, ist die Klinikschule an einer guten Kooperation mit den medizinischen Fachkräften der Klinik sowie der Stammschule der Schüler/innen im Sinne eines gelingenden Informationsaustausches während des stationären Klinikaufenthalts sehr interessiert. Dies setzt das Einverständnis der Erziehungsberechtigten voraus.

 

Kontakt:
SBBZ mit dem Förderschwerpunkt Schüler/innen in längerer Krankenhausbehandlung am HELIOS Klinikum Pforzheim
Kanzlerstr. 2-6,
75175 Pforzheim

Sonderschullehrerin: Frau Taube

taube@schlossparkzentrum-pforzheim.de


Tel: 07231 969 3406
Fax: 07231 969 2032

Förderverein

Liebe Freunde der Schlossparkschule! 

Für unsere Schule bzw. Kindergarten besteht ein Förderverein. Der Zweck dieses Vereins ist es, die Schule und den Kindergarten durch finanzielle Mittel zu unterstützen. Der Verein ist im Vereinsregister beim Amtsgericht Pforzheim eingetragen und vom Finanzamt Pforzheim als gemeinnützig anerkannt. 
Hiermit möchte ich Sie recht herzlich bitten, unseren Förderverein durch Ihre Mitgliedschaft zu unterstützen. 
Der Mitgliedsbeitrag beträgt 12,-- € jährlich. Diesen Beitrag bitten wir auf unser Konto 922 668 bei der Stadt- und Kreissparkasse Pforzheim (Bankleitzahl 666 500 85) zu überweisen. Auf Wunsch händigen wir Ihnen gerne Beitrags- bzw. Spendenbescheinigungen sowie eine Satzung des Fördervereins aus.

Für noch auftretende Fragen stehe ich Ihnen jederzeit zur Verfügung. Bitte helfen Sie uns mit, die bisherigen Erfolge unseres Vereins zum Wohle der Schüler und Kindergartenkinder auch für die Zukunft zu garantieren. In der Hoffnung, Sie bald als neues Fördermitglied begrüßen zu dürfen, 
verbleibe ich mit freundlichen Grüßen

Der Förderverein

mit 1. Vorsitzenden Herr Daniel Stenta

 

Hier können Sie sich das Beitrittsformular zur Mitgliedschaft im Förderverein als pdf herunterladen und ausdrucken.

Inklusion

Die Förderung von Schülerinnen und Schülern mit Behinderungen ist Aufgabe aller Schularten. Kinder mit einem festgestellten Anspruch auf ein Sonderpädagogisches Bildungsangebot im Bereich Sprache können entweder die Schule für Sprachbehinderte oder auch die Allgemeinen Schulen besuchen. Wünschen die Eltern eine inklusive Beschulung erhalten diese Kinder sonderpädagogische Unterstützung von ca. 2-3 Wochenstunden. Umfang und Art dieser Unterstützung wird durch das Staatliche Schulamt festgelegt. In welcher Grundschule diese Unterstützung durchgeführt werden kann, legt das Staatliche Schulamt fest. Dies wird dann mit Inklusion bzw. inklusiver Beschulung bezeichnet. Je nach Kind und Kontextfaktoren müssen die Vor- und Nachteile im Vorfeld überlegt werden.

Nähere Informationen zum Themenbereich Inklusion erhalten Sie auf der Homepage des Staatlichen Schulamts Pforzheim.

http://schulamt-pforzheim.de

Im Rahmen der bereitgestellten Ressourcen und des jeweiligen Bedarfs finden inklusive Beschulungen unserer Schüler und Schülerinnen an Grundschulen im Einzugsgebiet der Schlossparkschule statt. Eine gute Kooperation mit den jeweiligen Grundschulen ist uns sehr wichtig.